Sie sind hier: Startseite / Mitarbeitende

Mitarbeitende

Arbeiten im Burgerspittel – ein angenehmer Ort des Wirkens

Sicherheit und hohe Lebensqualität, Toleranz und Respekt, Würde und Anerkennung, Aktivität und Geborgenheit – im Burgerspittel ist dies gelebter Alltag. Dafür setzen wir uns professionell und mit Herz ein.

Der Burgerspittel im Viererfeld und am Bahnhofplatz soll ein angenehmer Ort des Wirkens sein. Wir legen grossen Wert auf ein gutes Betriebsklima und pflegen ein offenes Miteinander zwischen den Mitarbeitenden und den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Der Burgerspittel gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz

Am 19. September 2018 wurde der Burgerspittel mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Arbeitgebern der Schweiz. Der Burgerspittel stellt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Zentrum und fördert mit einer offenen Kommunikationskultur das Vertrauen und die Selbstverantwortung.

Die Verleihung des «Swiss Arbeitgeber Awards» fand bereits zum 18. Mal statt. Die Burgergemeinde Bern bewarb sich mit ihrer Altersinstitution, dem Burgerspittel, um die begehrte Auszeichnung und erhielt in der Kategorie der mittelgrossen Unternehmen den vierten Platz. Kein anderes der 41 teilnehmenden Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialbranche, die wie der Burgerspittel zwischen 100 und 249 Mitarbeitende beschäftigen, schnitt besser ab. Insgesamt über 46'000 Mitarbeitende aus 140 Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein machten mit an der von der «icommit GmbH» initiierten, landesweit grössten Mitarbeitenden-Befragung. Mittels wissenschaftlich fundierten Fragebögen wurden die Arbeitnehmenden zu den organisatorischen Rahmenbedingungen sowie zu ihrer persönlichen Einstellung gegenüber ihrem Unternehmen befragt. In diesem Jahr war die Zahl der Teilnehmenden so hoch wie noch nie.

Sich als Unternehmen weiterzuentwickeln, liegt dem Burgerspittel besonders am Herzen. Die Alters- und Pflegeinstitution verbesserte sich im Vergleich zum Jahr 2016 um 10 Plätze. Die grosse Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Burgerspittel, zeigt sich in der erhaltenen Auszeichnung. Diese bestärkt den Burgerspittel in seinen Bestrebungen, sich als Arbeitgeberin stetig zu verbessern und den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Stimmen von Mitarbeitenden im Burgerspittel

«Meine Arbeit mit und für Menschen ist sehr abwechslungsreich, interessant und befriedigend. Ich profitiere von einem sehr guten Arbeitsklima, einem Team, das sich gegenseitig unterstützt und Vorgesetzten, die uns Wertschätzung entgegenbringen. Das ist motivierend für die tägliche Arbeit. Regelmässig haben wir die Möglichkeit, uns in gewaltfreier Kommunikation oder Validation weiterbilden zu können.»

Kathrin Dysli
Sekretariat Betrieb / Administration

«Seit 20 Jahren arbeite ich im Burgerspittel und komme jeden Tag gerne ins Haus. Es liegt sicher daran, dass ich meinen Beruf gerne habe aber auch, dass ich mich hier sehr wohl fühle. In unserem Haus herrscht eine freundliche Atmosphäre und Hilfsbereitschaft. Unsere Arbeit wird sehr geschätzt und das macht mich glücklich. Zu meinen Vorgesetzten habe ich eine sehr freundliche Beziehung und meine Arbeit wird immer anerkannt.»

Lela Valentin
Pflegefachfrau

«Als Telematiker und Allrounder ist meine Tätigkeit im Burgerspittel sehr abwechslungsreich und vielseitig. Ich bin dankbar dafür, dass von den Vorgesetzten meine berufliche Weiterbildung gefördert und unterstützt wird. Nebst meiner Aufgabe bereichern mich auch die sozialen Kontakte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und geben mir eine grosse Befriedigung.»

Daniel Schmocker
Telematiker

«Ich habe mich für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich entschieden, da das berufliche Umfeld familiär ist und ich arbeite gerne im Team. Die Arbeit mit älteren Menschen gefällt mir. Sie strahlen etwas Besonders aus, das mich fröhlich macht. Im Burgerspittel ist die gute Stimmung unter den Mitarbeitenden sehr motivierend. Ich fühle mich gut aufgehoben und erhalte genügend Zeit zum Lernen.» 

Melina Torre
Fachfrau Gesundheit in Ausbildung