Sie sind hier: Startseite / Mitarbeitende

Mitarbeitende

Arbeiten im Burgerspittel – ein angenehmer Ort des Wirkens

Sicherheit und hohe Lebensqualität, Toleranz und Respekt, Würde und Anerkennung, Aktivität und Geborgenheit – im Burgerspittel ist dies gelebter Alltag. Dafür setzen wir uns professionell und mit Herz ein.

Der Burgerspittel im Viererfeld und am Bahnhofplatz soll ein angenehmer Ort des Wirkens sein. Wir legen grossen Wert auf ein gutes Betriebsklima und pflegen ein offenes Miteinander zwischen den Mitarbeitenden und den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Burgerspittel

SAATop_2016_DE_K3.png

Die im Jahr 2015 durchgeführte Umfrage mit unseren Mitarbeitenden wurde von der unabhängigen Firma Icommit AG aus Küsnacht durchgeführt. Die Befragung hat gezeigt, dass 87% der Mitarbeitenden den Burgerspittel als einen attraktiven Arbeitgeber bewerten. 

In der Befragung gaben 81% an, dass sie mit ihrer Arbeitssituation zufrieden sind. Die Mitarbeitenden schätzen sehr, dass sie eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen können. Die Förderung durch interne oder externe Weiterbildungsmöglichkeiten erreichte eine Punktzahl von 82%.

Allgemein ist das Zugehörigkeitsgefühl von 84% ebenfalls hoch. Sogar 91% der Mitarbeitenden würden den Burgerspittel als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Im Vergleich zu vielen anderen Betrieben in der Schweiz, liegt der Burgerspittel punkto Arbeitszufriedenheit und auch in allen andern Fragestellungen wesentlich über dem Durchschnitt.

Stimmen von Mitarbeitenden im Burgerspittel

«Meine Arbeit mit und für Menschen ist sehr abwechslungsreich, interessant und befriedigend. Ich profitiere von einem sehr guten Arbeitsklima, einem Team, das sich gegenseitig unterstützt und Vorgesetzten, die uns Wertschätzung entgegenbringen. Das ist motivierend für die tägliche Arbeit. Regelmässig haben wir die Möglichkeit, uns in gewaltfreier Kommunikation oder Validation weiterbilden zu können.»

Kathrin Dysli
Sekretariat Betrieb / Administration

«Seit 20 Jahren arbeite ich im Burgerspittel und komme jeden Tag gerne ins Haus. Es liegt sicher daran, dass ich meinen Beruf gerne habe aber auch, dass ich mich hier sehr wohl fühle. In unserem Haus herrscht eine freundliche Atmosphäre und Hilfsbereitschaft. Unsere Arbeit wird sehr geschätzt und das macht mich glücklich. Zu meinen Vorgesetzten habe ich eine sehr freundliche Beziehung und meine Arbeit wird immer anerkannt.»

Lela Valentin
Pflegefachfrau

«Als Telematiker und Allrounder ist meine Tätigkeit im Burgerspittel sehr abwechslungsreich und vielseitig. Ich bin dankbar dafür, dass von den Vorgesetzten meine berufliche Weiterbildung gefördert und unterstützt wird. Nebst meiner Aufgabe bereichern mich auch die sozialen Kontakte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und geben mir eine grosse Befriedigung.»

Daniel Schmocker
Telematiker

«Mir gefällt es sehr gut im Burgerspittel. Der Zusammenhalt im Team ist wie in einer grossen Familie. Ich habe mich für diese Ausbildung entschlossen, weil mein Interesse rund um das Thema Gesundheit gross ist. Vor allem will ich älteren Menschen helfen und ihnen auf ihrem letzten Lebensabschnitt etwas Gutes tun.» 

Alicia Grieder
Lernende Fachfrau Gesundheit